Yasay

Stil: Yasay

Yasay Sable ist ein klingen- bzw. schwertbasierender FMA-Stil. Seinen Ursprung hat dieser Stil in Negros Occidental. Die Hauptentwicklung des Stils erfolgte durch stetiges Praktizieren innerhalb des Yasay-Clans.

Da die meisten Yasays Landbesitzer sind, war es wichtig, dass sie wussten, wie man sich auf dem Feld verteidigt. Auf den Feldern ist eines der grundlegenden Werkzeuge die Klinge, sei es ein "Bolo" oder "Espading" für die Zuckerernte.

Es war also wichtig, im Umgang mit der Klinge geschult zu sein, um den Kampf schnell zu beenden und sich gegen Angreifer mit einer solchen Waffe verteidigen zu können.

Die Stilrichtung innerhalb des Clans, die mir vermittelt wurde, stammen von Großmeister Paterno Yasay und seinem Neffen Ferdinand Emmanuel „Bobot“ Y. Gayoles.

In der modernen Zeit hat Yasay Sable seinen Platz in der Welt des sportlichen Wettkampfes gefunden. Unter der Anleitung von Randy Alvarado wurde das Bago City College Arnis Team gegründet, das beachtliche Ergebnisse in Turnieren erzielt.

Seit dem Tod von Randy Alvarado führt seine Tochter Ellah Alvarado das Training des Teams fort.